OP Termin steht!!!


Die OP-vorbereitung und das Arztgespräch sind super verlaufen. Alle Fragen die mir wichtig waren konnten geklärt werde:

  • Aufenthalt im Krankenhaus nach OP
  • Pflege der Pinstellen nach Auffrischung
  • feuchte oder trockene Wundheilung
  • Vacoped Stiefel zu Stabilität
  •  welche Physio sinnvoll
  •  wie lange noch Thrombosespritze
  • Schuhzurichtung mit Abrollhilfe
  • Folgeschäden in den Fußgelenken
  • was ist mit Muskel- und Venenpumpe ohne die Bewegung des OSG

Denn ist man erst im Krankenhaus, dann bekommst du die Fragen nicht mehr so schnell geklärt. Entweder du selber denkst nicht daran oder der Arzt ist nicht verfügbar

ENTFERNUNG  RINGFIXATEUR …. 20.05.2019

Bis dahin sind es noch zähe Tage. Die Pinpflege ist und bleibt mühsam. Die Kirchner-Drähte sind ganz schön fies. Kleine Serie (vor der Reinigung) einer Hornhautentwicklung innerhalb von 2 Wochen, denn eng gleich schmerzhaft. Ist die Hornhaut dann so wie auf dem letzten Bild, löst sich der Ring nach dem Duschen. Dann ist alles wieder eine Weile schmerzfrei. Aber 11 Monate ohne Entzündungen!!!

Der Geburtstag nächste Woche… der wird erst ohne Gustav gefeiert. Auf den Gast kann ich gern verzichten. Werde berichten, wie es nach der Entfernung der Ringfixateurs weitergeht.


 

11. Monat mit dem Ringfixateur


Heute ist der 11. Monat mit dem Ringfixateur vorbei. Meine Ärzte hatten mir zwar immer gesagt, das der Fixateur ca. 1 Jahr am Fuß bleibt. Aber die Zeit dann wirklich damit zu verbringen, ist schon hart.

Tägliche Pinpflege, bis heute an die 340mal. Treppe auf den Knien rauf und runter, gefühlt an die 1500mal. Nicht wirklich Nachts durchschlafen, da das Umdrehen einen Umzug mit dem Kissen für den Fixateur bedeutet und kein entspanntes Liegen ist.

Durch die Kirchner-Drähte im Fuß ist eine gleichmäßige Belastung auf beiden Beinen schmerzbedingt nicht möglich, dadurch eine leichte Schiefstellung. Knie- , Schulter- und Rückenschmerzen lassen nicht lange auf sich warten.

Aber im Verhältnis zu dem Schmerzen vor der Arthrodese (Versteifung) des Sprunggelenks sind sie doch sehr moderat.

Rückblickend auf die vergangenen 11 Monate gesehen, hat die Möglichkeit mal eben etwas zu machen, sehr gefehlt. Die Bewegungseinschränkung über eine so lange Zeit ist erheblich und nicht zu unterschätzen.

Die längste Zeit hat es jetzt gedauert. Morgen ist wieder ein Kontrolltermin und hoffentlich die OP-Vorbereitung.


 

10 Monate mit dem Fixateur….


10 Monate mit dem Fixateur, hört sich wie eine halbe Ewigkeit an und ist es auch. Hab langsam das Gefühl, dass es nie aufhört….. sind beide leicht genervt.

Aber für die medizinisch Interessierten gibt es wieder Bilder von den Pinnen nach 10 Monaten (bis jetzt ohne Entzündungen – dank meines Mannes).

Das Transplantat ist leider immer noch sehr geschwollen. Wird bestimmt wieder besser, wenn Gustav ab ist und es dann an die richtige Bewegung/Laufen geht.


 

 

Es läuft… das Ziel kommt näher…


Habe mir beim letzten Termin im Vincenz-KH in Paderborn von meinem Arzt noch einmal sehr genau das neuste CT erklären lassen. Das versteifte obere Sprunggelenk durchbaut  sich zunehmend. Aber es braucht eben seine Zeit. Somit habe ich noch gut 90 Tage um weiter Schritt für Schritt mit den Unterarmgehstützen mein Laufpensum zu erhöhen. Zusätzlich trainiere ich jetzt fast täglich an einem Ergometer speziell für Rollstühle. In 30 Minuten ca.10km.

So kann ich schon mal für die ersehnten Fahrradtouren üben. Die Pinpflege hat jetzt zusätzlich eine dauerhafte Behandlung mit einer Salbe aus Providon-Iod. Hat den Vorteil, dass die Haut um die Pinne nicht mehr so austrocknet und der Spannungsschmerz beim Auftreten sich in Grenzen hält. Die Kontrolle der Blutwerte hat gute Werte ergeben, nur der Leberwert ist etwas erhöht. Das ist leider der Langzeitbehandlung gegen die Thrombose geschuldet. Naja man kann nicht alles haben. Aber es wird ……..


 

Hab Gustav für den 20.05.19 gekündigt.


Ja es ist kaum zu glauben, aber der Termin für die Abnahme des Ringfixateurs steht. Sind zwar noch 4 Monate die ich tapfer weiter meistern muss, aber Ende ist in Sicht. Laut meines Arztes in Osnabrück sieht es mit dem CT gut aus, was diese Prognose zulässt. Der CT-Bericht selbst ließt sich etwas anders. Der Wortlaut ist fast der selbe wie im August…..   Ist es wirklich so, oder hat da jemand nur den Text kopiert. Dieser Bericht hat mir nicht sehr gut getan. Fühle mich etwas hilflos. Werde bei meinen nächsten Termin im KH in Paderborn mir das CT nochmal genau erklären lassen. Fühlt sich doch alles so gut an.

  • Täglich 5 – 10km auf dem Ergometer speziell für den Rollstuhl (Leihgabe von meinem Physiotherapeuten – seine Tochter sitzt im Rollstuhl)
  • 2x wöchentlich Gerätetraining
  • 1x wöchentlich Reha-Sport
  • jeden Tag Lauftraining mit den Unterarmgehstützen

Ich mache einfach weiter….


 

7 Monate mit Gustav ……


7 Monate…. unglaublich was mein Mann und ich schon geschafft haben. Haben die letzten Tage des alten Jahres an der Nordsee verbracht. Nach einem 1 1/2Jahr mußte das sein. War zwar ein logistischer Aufwand, aber diese Auszeit hat uns sehr gut getan. Die Ferienwohnung kannten wir schon von früheren Urlaubstagen und sie war für den Rollstuhl geeignet.

Die Pinne und der gesamte Fuß an der Fußsohle schmerzt mir schon seit 4 Wochen. Es wird jeden Tag besser, aber es ist wie ein Rückschlag. Hatte beim RehaSport auch alles schön für die Füße mitgemacht. Tat mir ja auch gut auf dem Wackelkissen. Da haben sich wohl durch diese Walkbewegung im Vorfuß Faszien gelöst. Den nächsten Tag hab ich dafür gebüßt. Mein Fuß war etwas überwärmt. Es jodelten die Nerven. Wollten bestimmt ihr Diplom machen.

Solche Aktivitäten sollte man auf die Zeit nach dem Ringfixateur verlegen. Die Nerven lagen jetzt über Wochen regelrecht blank. Die Teilbelastung kann ich jetzt langsam wieder steigern. Aber von den 50kg bin ich leider noch weit entfernt. Wird wohl noch ein paar Tage dauern. Aber der Spruch … Sport ist Mord … hat ein Fünkchen Wahrheit.

Tag der Wahrheit….

 


Heute war der Termin, auf den wir Alle seit Wochen gewartet haben. Fußsprechstunde und Röntgen im Klinikum Osnabrück. Seit Tagen haben wir nicht mehr richtig geschlafen. Selbst mein Physiotherapeut war sehr aufgeregt.

Und….. es ist für meine Verhältnisse schon gut durchbaut. Ein riesiger Stein ist mir vom Herzen gefallen. Mein behandelter Arzt war über meine Wintermode und die Pflege der Pinne begeistert. Die Anerkennung für die Pflege der Pinne gebührt meinem Mann. Danke für diese Leidensfähigkeit.

Die WG mit Gustav wird noch weiter bestehen, aber es ist Licht am Ende des Tunnels.

Ab heute werde ich mit Unterarmgehstützten meine ersten Schritte machen. Glücklicher kann  ich im Moment nicht sein.


 

5. Monat ……


Ich glaube es kaum…. 5 Monate geschafft.

Ein langer depressiver Monat liegt hinter mir. Nun geht es wieder aufwärts und ich mache große Fortschritte bei der Teilbelastung. Bin jetzt bei 40kg und es geht auf den ersten wirklichen Schritt zu. Mit Unterarmgehstützen, viel Kraftanstrengung und der Hilfe lieber Freunde habe ich es geschafft ins Kino zu gehen. Mehrere Stufen zur Unendlichkeit, aber es war die Anstrengung wert. Ich gehörte wieder dazu, auch wenn der Rollstuhl neben den Sitz parkte.

In drei Wochen ist der nächste Kontrolltermin im Krankenhaus. Ich hoffe es ist alles auf dem richtigen Weg. Die Mühe und die viele Arbeit dafür muss sich einfach auszahlen.

Für meine eigene innere Ruhe habe ich einen guten Ausgleich gefunden. Ihr habt es sicher schon bemerkt…. ich NÄHE.

Es gibt nix für Gustav, was ich ihm anziehen könnte. So ist die eigene Kollektion entstanden und wird ständig erweitert… denn….

DER WINTER NAHT…..


 

Tolle Freunde


Wollte mal ganz sehr Danke sagen. Meiner Familie und meinen Freunden. Hatte jetzt über Wochen eine Phase, wo ALLES sehr schwer fiel. Aber es war immer jemand da, der mir wieder etwas Motivation gab. Brunch und fast Sommer  im Oktober.

Mein neuer Motivationstrainer… von nix kommt nix… Rosinante.

Und mal so was…. Eiffelturm am Ring… passend zu Gustav dem Ringfixateur. Kleine Erinnerung an Frankreich und meinem Unfall.

Mit solchen netten Menschen, kann ich so eine schwere Zeit besser verkraften.

DANKE….