Die besseren Tage werden mehr…

 


Bei mir sind es die kleine  Fortschritte, die mich innerlich zum Jubeln bringen.

Die Zehen werden (dank Physio) beweglicher, was das Laufen leichter macht. Habe auch ein paar Sportschuhe gefunden, die an meinem Transplantat nicht drücken und das Abrollen erleichtern. Sind zwar keine orthopädischen Schuhe, aber es läuft sich damit prima mit maßangefertigten Einlagen. Möchte hier aber keine Werbung für die Marke/Modelle machen. Denn jeder muss das Passende für sich finden. Bin sehr glücklich was für mich gefunden zu haben. Da wurde es bei Frau auch schon mal ein Paar mehr.

Der nächste Schritt ist ein Traum von mir.

…. Fahrradfahren ….

Letztes Jahr bin ich kläglich gescheitert. Weder körperlich noch kopfmäßig war es möglich. Dieses Jahr soll es was werden!

Vorher muss noch ein Sportprogramm absolviert werden…

  • Reha-Sport  –  wöchentlich
  • Wassergymnastik  –  wöchentlich
  • Laufband  –  wenn es klemmt täglich
  • Dehnübungen  –  täglich
  • Outdoor-Rollator im Gelände 2-3x wöchentlich

Outdoor-Rollator ???? Da hat man bestimmt keine Vorstellung von. Bin da auch zufällig darauf gekommen, als ich was Anderes gesucht habe. Ist echt super. Neu sehr teuer! Kein Zuschuss von der Krankenkasse. Habe Meinen gebraucht gekauft.

Vorn die beiden Räder sind höhenversetzt. Da ist fast jedes Hindernis (Bordstein, Kopfsteinpflaster, Mais-Labyrinth, Waldweg) begehbar ohne den Rollator anzuheben.

Hab „Willy“ mit einem Schloss, einer lauten Klingel und einem Getränkehalter aufgehübscht…

Meine Enkelin hat ihn lange als Ersatz für den Buggy genutzt…. mußte sie nicht laufen…

O-Ton…. kann ich wieder im Ventilator fahren.

Bleibt gesund…


 

neue Schuhe…….braucht die Frau

 


Irgendwie/irgendwann brauche ich mit der Teilbelastung auch etwas um nicht nur Barfuss stehen/laufen zu können. Bei der letzten Fußsprechstunde in Osnabrück habe ich ein Rezept für eine Schuhzurichtung bekommen. Also los zu meinem Orthopädieschuhmacher Herrn Stümmler vom Schuhhaus Lamskemper. Ich hatte eine Idee und die fand Herr Stümmler sehr ausbaufähig. Das Bild…. ich im Rollstuhl und keine Möglichkeit selbst in den Verkaufsraum zu kommen….. zwei Männer unterwegs um für eine Frau Schuh auszusuchen. 3 Paar Schuhe …. gleiche Art…. konnte mich dann für die Farbe entscheiden. Aber es mußten ja welche sein…. die MANN zerschneiden kann. Hier das Ergebnis… passt perfekt um die Pinne.


 

Weißt du wie viel Platz das braucht?


Diese kleine Menge füllt eine große Küchenschublade und reicht für ca. 3 Wochen. Außer die Thrombosespritzen… da werde ich länger mit gequält.  Ich habe eine Spritzenphobie und die wird bei dem Anblick auch nicht besser.

Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, sind die vielen Vitamine und Mineralstoffe die für die Heilung absolut wichtig sind. Schmerzmittel brauche ich seit 3 Wochen nicht mehr. Vielleicht hängt das mit meiner Ernährungsumstellung zusammen. Denn seit dieser Zeit mache ich 16 Stunden Intervallfasten.  Wenn das die Lösung ist …… genial…..


 

 

Wie schläft du damit…


Ja… das werde ich öfters gefragt. Wie geht das…. wie schläfst du damit.

Wer lieber auf der Seite schläft (wie ich) hat mit dem Fixateur am Fuß schon etwas Probleme. Bei mir hat sich ein großes Kissen mit mittlerer Füllung und ein kleines Kniekissen bewährt. Den Fuß mit den Fixateur lagere ich auf dem Kissen und das Andere darunter. Das Kniekissen dient dazu, das Becken stabil zu halten und die Knie zu entlasten. Für die andere Seite liegt der normale Fuß vor oder hinter dem Fixateur. Schlafe so sehr entspannt.


 

Pflegestufe beantragt


Ich hatte im Hinblick auf die Operation und der langen Zeit mit dem Ringfixateur bei meiner Krankenkasse den Antrag auf einen Pflegegrad gestellt. Denn wirklich viel ist da nicht mit Selbstständigkeit. Letzte Woche war der MDK da und das Gutachten schon 3 Tage später.

Pflegegrad 1…. wenige Punkte vor 2… enttäuschend, aber es ist wohl normal, dass man erstmal Widerspruch einlegen muss.

Das Telefonat mit meiner Krankenkasse war sehr angenehm und ich solle auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Im Gutachten wurde ein Wannenlift verordnet und heute geliefert!!! Und wieder durch das Sanitätshaus Brinkmann in Absprache mit meiner Krankenkasse (SBK). Der Techniker vom Sanitätshaus hat mir alles super erklärt und hatte noch so nebenbei bemerkt… „Sie haben die richtige Krankenkasse, es gibt auch nicht so schöne Modelle von anderen Kassen“.

Fühle mich wie auf einem Thron. Ihr könnt meine Majestät zu mir sagen.


 

Verbandsschlacht gewonnen

Habe von meinem Hausarzt die gewünschte Menge an sterilen Kompressen bekommen.
6 Packungen a 25×2 Stück. Lieben Dank nochmal dafür. Denn nun hab ich nicht mal 10€ für alles zugezahlt. Nach dem Pflegeaufwand bei 13 Pinnen macht das 8 Packungen am Tag. So komme ich wieder ganz entspannt 2,5 Wochen damit hin. Der nächste Gang ist dann die chirurgische Ambulanz in meinem Krankenhaus. Denn mein Orthopäde schreibt Verbandsmittel prinzipiell nicht auf.

Irgenswie kommt man sich wieder als Jäger und Sammler vor.
Früher war es Nahrungsbeschaffung und -suche.
Heute mehr…. wo bekomme ich welches Rezept und wie viel davon.
Wie sich die Problematik im Laufe der Evolution so ändert.
Naja aufrecht laufen können wir ja schon oder besser noch…

Was ich zu Hause so brauche….


  1. Einen netten, hilfsbereiten, lieben und leidensfähigen Partner und Motivationstrainer.
  2. Eine Familie und Freunde die dir in jeder Notlage zur Seite stehen, dich anspornen oder einfach mal ein Taschentuch reichen.
  3. Rollstuhl mit Spezialauflage für den Ringfixateur. Gut für die Zeit ohne bzw. mit teilweiser Belastung. 
  4. Toilettenstuhl….  läßt sich gut über die eigene Toilette fahren und verhindert unbeabsichtigt den Fuß zu belasten.
  5. Duschhocker…. ersetzt das zweite Bein.
  6. Gehbock…. teilweise besser als mit Unterarmgehstützen, wenn man nicht so standsicher ist.
  7. Unterarmgehstützen… benötigen etwas Übung und Kraft, wenn man nicht belasten darf.
  8. Greifzange….. es fällt mehr nach unten als man glaubt.
  9. Dickes Kissen/Schaumstoff… damit das Bein etwas erhöht liegen kann. Gut für die Lymphe. Ich habe Meins aus einer alten Taschenfederkern-Matratze mit Schaumstoff, einem alten Spannbetttuch und einem großen Duschtuch (waschbar) mit Reißverschluß gemacht.

 

Verbandsmaterial….


Für die Pinpflege wie gestern berichtet…. benötigt man eine Menge Kompresssen. Versuche mal eine Wochenration auf ein Rezept zu bekommen. Das wird einfach total unterschätzt. Wenn man fragt…. was soll ich mit einer Packung ( 25x2Stck.), werden große Augen gemacht. Kostet ja pro Rezept 5,00€ und reicht für knapp 3 Tage.  Muss ich jetzt bei den Ärzten sammel gehen oder hat noch einer die nötige Einsicht. Ich werde berichten.


 

zu Hause ist nicht Krankenhaus…


Wieder zu Hause zu sein, ist auch gleich viel anstrengender als im Krankenhaus.  Ich war gestern Abend sehr erschöpft. Die Wege sind länger und der Versuch vieles selber zu machen strengt ganz schön an. Durch die im Vorfeld gute Organisation klappt es schon wieder ganz gut. Der Gehbock und der Toilettenstuhl sind ja schon seit letzten September vorhanden.

Das größere Problem war der Rollstuhl. Die normale Auflage ist für den Ringfixateur nicht geeignet.
Aber Dank der großartigen Hilfe und Kommunikation meiner Krankenkasse (SBK) mit dem Sanitätshaus Brinkmann, habe ich eine sehr gute Maßanfertigung bekommen. Kaum war ich zu Hause, da stand der zuständige Mitarbeiter der Fa. Brinkmann schon vor der Tür. Alles vermessen und keine 24 Stunden später habe ich schon den auf meine Bedürfnisse angepassten Rollstuhl!

Tolle Arbeit… Outdoor tauglich!!!

Der erste Tag zu Hause…. mehr als nur anstrengend  ….


Neue Schuhe und Reha


Nun haben wir schon 2018 und die Reha ist genehmigt worden. Es geht nach Bad Driburg in die Klinik Berlin. Jetzt warte ich nur noch auf den endgültigen Termin. Wird wohl im Februar werden.

Der letzte Kontrolltermin im Krankenhaus mit einer Röntgenuntersuchung sah immer noch nicht so aus, als ob Alles super wäre. Sie wollten nach der Reha noch ein CT machen um richtig Gewissheit zu haben.

Gestern hab ich meine orthopädischen Schuhe bekommen. Nun kann ich ohne den Vacoped laufen.

Super gut zu tragen. Maßanfertigung!!!