Ende in Sicht…. noch 21 Tage

 


Es hat bald ein Ende – wenn es beim Termin bleibt – 20.05.2019!!!!!!

Das hält mich nicht davon ab meinen Ideen weiter freien Lauf zu lassen.

Zum Beispiel dünne Socken (ohne Nähte) für meinen schönen Schuh. Da hab ich einfach eine Socke passend geschnitten und mit der Overlock-Nähmaschine versäubert.

Dicke Sohle zum Laufen mit Fußsack


Hab ein Paar Schuhe vom Orthopädie-Schuhmacher und ein Paar Stoffturnschuh mir selbst so geschnitten, dass ich damit ohne Störung an den Pinnen problemlos laufen kann.

Aber das Problem ist, der Schmutz und die Kälte, da immer etwas frei bleibt und den Ringfixateur möchte ich auch nicht wirklich zur Schau stellen. Wo keine Blicke, da keine Fragen. So hab ich meine Ruhe.

Aus den beiden Zeiten mit dem VacoPed-Stiefel habe ich noch die Sohlenerhöhung (optional Ausstattung, selbst gekauft). Diese nutze ich jetzt, um schmutz- und kältegeschütz laufen zu können.

Hat auch einen angenehmen Nebeneffekt. Angenehme Sohlendicke und Komfort sorgen für weniger Schmerzen an den Kirschnerdrähten.

Heute sind es noch 73 Tage bis zur Abnahme des Fixateur. Diese Tage ziehen sich wie Kaugummi…. ich bin es echt leid. …


 

Erste Schritte…. mit neuen Ideen


Seit einer Woche übe ich jetzt jeden Tag.

LAUFEN mit Unterarmgehstützen,  LAUFEN ist es ja nicht wirklich… eher den Fuß auf dem Boden stellen und sich vorwärts bewegen. Aber das Gefühl eines aufrechten Ganges macht mich sehr glücklich. Vorsichtig, mit viel Gefühl, sehr langsam und nur wenige Meter unter Aufsicht in der Wohnung.

Für diese Übungen habe ich mir natürlich einen Schuh gemacht und eine Fixateur-Husse mit einer Sohlen-Socke. So etwas ist bei mir ja ein schon Muss!!!

 

 

Wintermode mit warmen Füßen …


Endlich habe ich die beste Lösung für meine kalten Füße gefunden.

Doppeltes Sohlenteil bei der selbst genähten Socke. In diesem „Doppelboden“ kann ich dann eine Thermosohle oder eine beheizbare Sohle einlegen.

Getestet in den letzten kalten Tagen. Es funktioniert……


 

Beinlinge und Socken


Für die kältere Jahreszeit benötige ich wie jeder Andere auch mal Socken. Die Metallteile des Ringfixateurs sind trotz Raumtemperatur kühl bis kalt. Das führt dazu (Strahlungskälte), dass auch die Wade und der Fuß kalt wird.

SOCKEN gibt’s ja nicht von der Stange. Da habe ich mir viele Gedanken gemacht. In einem Stück ist es ja durch die Pinne nicht möglich. Also wie beim Radfahren Ärmlinge, so mache ich mir Beinlinge und so was wie Socken. Ein  Schnittmuster dazu kann ich leider nicht liefern, dafür ist jeder Ringfixateur einzigartig. Aber die Idee an sich läßt sich für jeden individuell anpassen.

BEINLING: Umfang der Wade an 3-4 Stellen messen. Zugabe nicht nur für die Naht, sondern auch für die Überlappung mit den Druckknöpfen. Bei 4 Pinnen (wie bei mir) sollten es mindestens 5 oder 6 Druckknöpfen sein.

SOCKE: Im Internet gibt es sehr viele Anleitung zum Nähen von Socken. Diese kann man gut übernehmen. Ich habe sie so für mich angepasst, dass die Sohle mit dem Oberteil nur bis zum ersten Pin rechts und links vernäht ist. Hinten Sohle  und Oberteil (bei mir geteilt) mit Druckknöpfen oder Klettband miteinander verbinden.

Aber es wärmt alles nur bedingt. Noch immer sind die Metallringe und Pinne kalt. Das löse ich jetzt mit einem Heizkissen. Metall erwärmt…. alles bestens.