4 Jahre nach dem Unfall


4 Jahre ist der Unfall nun schon her und vieles ist heute nicht mehr so, wie davor. Und andere Dinge sind, betrachtet durch die Einschränkungen, auch besser.

Physio ist jetzt nach zwei Jahren auch zu Ende. Ein versteiftes Sprunggelenk wird eben nicht mehr beweglich und die anderen Gelenke sind wie sie sind.

Laufen mit Wanderstöcken ist doch prima. Sieht immer etwas wie Nordic Walking aus. Also irgendwie sportlich. Naja der Bewegungsablauf sieht nicht so danach aus. Aber Kopfkino!!!!

Lymphdrainage werde ich weiter bekommen und das wohl für immer. Das Transplantat am Knöchel sorgt ohne Lymphdrainage und Kompressionstrümpfe schnell für einen sehr dicken Fuß und dadurch auch für Schmerzen.

Dank meiner Krankenkasse (SBK) ist die Langzeitverordnung kein Problem gewesen, trotz der Änderung in der Heilmittelverordnung. Was würde ich manchmal ohne mein Frau Kerbel machen. Die steht mir mit Rat und viel Tat zur Seite.

Den größten Sprung hab ich mit meinem Fortbewegungsmittelt gemacht. Vom Rollator zum Auto. Ist ein kleiner Automatik mit breitem Bremspedal. Dank dem vielen Rehasport ist es mit dem eingeschränkten rechten Fuß möglich Gas und Bremse zu bedienen. Gas geben aus der Hüfte heraus und bremsen mit einer guten Oberschenkelmuskulatur. So tut man auch noch was Gutes beim Autofahren.  Eben immer schön positiv bleiben.

Die Erwerbsminderungsrente ist für die weiteren 3 Jahre bewilligt worden. Somit ist man auch finanziell etwas abgesichert.

Von meiner Seite wird es da gesundheitlich nicht mehr viel Verbesserung geben. Für jeden ist ein Ringfixateur und das ganze Drumherum eine sehr einschneidende Sache im Leben. Für mich ist es jetzt schon wieder Geschichte.

Ich hoffe manchen Menschen mit diesem Blog etwas Hilfestellung zu geben. Letztlich muss jeder für sich selbst damit zurecht kommen.

Bleibt gesund.


 

4 Antworten auf „4 Jahre nach dem Unfall“

  1. Dankeschön für deine Worte und Wünsche.Zur Zeit habe ich das Bein in einen zweiteiligen abnehmbaren Gips zur Wundversorgung Nächste Woche folgt Sprunggelenksversteifung. Das rechte Bein schmerzt auch schon, Zuwenig Bewegung. Gehbank und Rollstuhl ist Zuwenig . Bettruhe nach 9 Monaten verordnet, Knochen porös. Versteifung mit großem Nagel durch die Ferse ins Bein. Uniklinik Leipzig. Viele Grüße Frank

  2. Hallo Frank, schwierige Situation. Habe auch mal gedacht, besser weg mit dem Fuß. Aber habe mich dagegen entschieden. Da ich nicht wußte, wie das dann wird. Heute komme ich mit wenigen Schmerzen gut klar. Sind nur dumpf und zu ertragen. Wieso darf das andere Bein nicht belastet werden? Verstehe ich nicht. Knochen brauchen Druck, um nicht abzubauen. Fester sind meine Knochen und die Versteifung erst mit der Belastung wieder geworden. Versteh einer die Ärzte. Nachfragen!
    Gib nicht auf… bin jetzt fast im selben Alter und wir haben noch eine lange Restlaufzeit vor uns.
    LG Manuela

  3. Sprunggelenk links am 28.08.22 gebrochen. Zig OP. Gehabt Zur Zeit Fixator ektern. Nicht auftreten und linkes Bein nicht mal fürs Gleichgewicht kurz abstellen . Ring Fixator oder Amput. Was ist angebrachter? Mir laüft die Zeit weg (65) Jetzt muß ich erstmal zur Kurzzeitpflege, wie es dann weitergeht??? Habe keine Kraft mehr . Tschüss

  4. Hallo Manuela, ich habe deinen Blog rege mitverfolgt. Ich konnte den Fixateur Gott sei Dank umgehen, aber auch die Rekonstruktion des OSG bei mir hat genau so lange gedauert wie bei dir die Versteifung. 8 OPs und es ist noch nicht zu Ende. Und auch ohne Versteifung wird es nie wieder so wie vorher. Alles Gute und weiterhin viel Kraft. Viele Grüsse Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert