Orthopädieschuhmacher


Orthopädische Schuhe???? Da hat man ja gleich so klobige Dinger im Kopf. Und so was soll ich jetzt auch tragen?!? Oh Gott………

Hab dann doch im Schuhhaus Lamskemper angerufen und einen Termin mit Herrn Stümmler vereinbart. Er ist Orthopädieschuhmacher und mir sofort sehr sympathisch. Sagte: „oh ha, dann machen wir mal ein Foto für die Krankenkasse. Sie müssen ja die Kosten genehmigen“. Ich lachte und meinte: “ Fußfetischist“. Es war eben eine sehr entspannte Atmosphäre. Es folgten Fußabdruck, vermessen des Fußes und ein Katalog für mögliche Schuhmodelle. Da war nix mit klobig und grausam. Freue mich schon auf den nächsten Termin. Wer bekommt schon eigene Maßschuhe?!?!

Orthopäde und erste Busfahrt!!!


Da mir angeraten wurde meinen Orthopäden mit ins Boot zu holen, habe ich heute einen Termin im Orthopädicum bei Dr. Heyn. Bin das erste Mal allein mit dem Bus gefahren. Mit dem Vacoped-Stiefel und Unterarmgehstützen. 300m von zu Hause zur Haltestelle… gefühlt ein Marathon und von der Haltestelle zum Arzt der zweite Marathon. Aber ich habe es Schritt für Schritt geschafft.

Dr. Heyn hat nicht erwartet mich unter solchen Voraussetzungen zu sehen. Seit Jahren werde ich von ihm wegen meiner Knie behandelt, aber dies hatte er so nicht erwartet. Mit der Versteifung… da soll ich den weiteren Heilungsverlauf erst einmal abwarten. Er hat mir ein Rezept für orthopädische Schuhe ausgestellt. Denn mit dem Transplantat ist es nicht möglich normale Schuhe zu tragen. Da ich an dieser Stelle kein Gefühl habe, würde ich eine eventuelle Druckstelle nicht spüren. Das hätte mehr als fatale Folgen. Könne zum Absterben des Muskelgewebes führen.

Nach Hause wieder mit dem Bus. Ich war richtig stolz, so viel geschafft zu haben…. war aber fertig für den Rest des Tages.


 

Das CT – eine Katastrophe


Mit dem VACOped-Stiefel laufe ich an Unterarmgehstützen nun schon kurze Strecken und heute auch ins Krankenhaus. Ich bin es mit dem Rollstuhl einfach leid.

Heute das zweite CT. Und was die Beschaffenheit der Knochen angeht, sieht es schlechter aus als Ende Juli. Ok ich durfte länger nicht belasten als es sonst üblich ist. Es ist mit der Wundheilungsstörung alles etwas schwieriger geworden, aber so ein Ergebnis tat meiner Psyche nicht gut. Heute wurde das erste Mal über eine eventuelle Versteifung des Sprunggelenks gesprochen. Aber da werde ich kämpfen und alles mögliche dafür tun….. es muss wieder werden. Ich quäle mich mit dem Lauftraining, die Physiotherapie ist alles andere als ein Spaziergang und mit der Lymphdrainage wird der Fuss auch etwas dünner und schwillt nicht mehr so schnell wieder an. Achte auf eine gute Zufuhr von Vitaminen und Mineralien. Da sollten die Knochen doch auch mal langsam zusammenwachsen.