Pinabdeckung


Es ist heiß und heißer…. da müssen die Pinne gut vor Schweiß und Staub geschützt werden. Leider liegen die Kompressen nicht so gut an den Pinnen auf, um diese optimal zu schützen. Aber wo ein Problem…. da auch eine Lösung!!!

Diese heißt …… ZEHENTRENNER….

Es funktioniert und hält. So sollte es sein!!!


 

Wie funktioniert Teilbelastung?


Ja auf die Waage schauen was 10-20kg sind und dann los. Das wäre genau das Falsche. Ich hatte schon Pseudoarthrose…. vielleicht durch Falschbelastung. Jetzt nur unter Anleitung. Fuß auf die Waage und bis 20kg oder weniger (je nach Schmerz) kurzfristig belasten und das ca. 2-4 Minuten wiederholen. Am Anfang 2x täglich und langsam erhöhen. Ich halte mich nur noch an die Ansagen der Physiotherapie.

Natürlich ist das nicht ganz ohne. Der erste Tag war schon etwas schmerzhaft. 6 Wochen keine Belastung mit den Fuß und jetzt soll und muss er, dass mag er nicht so wirklich. Aber das Leben ist kein Ponnyhof….


 

Weißt du wie viel Platz das braucht?


Diese kleine Menge füllt eine große Küchenschublade und reicht für ca. 3 Wochen. Außer die Thrombosespritzen… da werde ich länger mit gequält.  Ich habe eine Spritzenphobie und die wird bei dem Anblick auch nicht besser.

Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, sind die vielen Vitamine und Mineralstoffe die für die Heilung absolut wichtig sind. Schmerzmittel brauche ich seit 3 Wochen nicht mehr. Vielleicht hängt das mit meiner Ernährungsumstellung zusammen. Denn seit dieser Zeit mache ich 16 Stunden Intervallfasten.  Wenn das die Lösung ist …… genial…..


 

 

Teilbelastung !!!


Heute war der langersehnte Termin in der Fußsprechstunde im Klinikum Osnabrück. Meine Nerven lagen gestern Abend blank. Es hängt für mich soviel davon ab.

Mein Mann wurde für die sehr gute Pinpflege gelobt. Hätten nach 6 Wochen selten so gute Pinne (Haut drumherum) gesehen. Hat sich die Mühe gelohnt. Dann zum Röntgen….. und alles sieht sehr gut. Mein Arzt ist zufrieden und hat mir das OK gegen….. ganz langsam mit der Teilbelastung zu beginnen. Das heißt aber nicht loslaufen!!!! Sondern den Fuß mit max. 20Kg Belastung auf den Boden stellen und das unter Anleitung des Physiotherapeuten. Freu mich drauf. Gehbock und Unterarmgestützen liegen schon bereit


 

Scharfe Enden


Im ersten Alltagsproblem hatte ich ja schon bemerkt, dass die unteren Pinne scharfe Enden haben. Nun sind ein paar Wochen vergangen und ich habe eine relativ haltbare Lösung gefunden. Die erste schnelle Lösung um nichts zu zerreißen, war erst einmal mit kleinen Mullbinden umwickeln. Ist aber in Anbetracht der Sauberkeit nicht zu empfehlen. Haltbar und langlebig sollte es sein. Wieder meine bessere Hälfte und Pflegefachkraft in den Baumarkt geschickt und meinen Lieblingskleber besorgen lassen. Pattex all in one als Kartusche für die Pistole (wie für Silikon). Dieser Kleber ist extrem flexibel. Ich habe es in zwei Etappen gemacht, da der Kleber etwas Zeit zum Aushärten/Trocknen braucht.


 

Der Wunsch nach… Urlaub!!!


Nach über einem Jahr in Krankenhauszimmern, Reha und zu Hause, ist die Sehnsucht nach etwas anderem sehr groß. Hatte im Februar sehr euphorisch einen Platz auf einem Campingplatz in unserer Nähe reserviert. Nun rückt der Termin immer näher. Noch darf ich nicht belasten. Was tun!?! Heute kurz entschlossen zum Campingplatz gefahren und alles vor Ort nochmal begutachtet. Leider musste ich es schweren Herzen einsehen… das wäre für meinen Mann eine zusätzliche Belastung zu dem was er so schon leistet. Das wäre keine Erholung für ihn. Haben die Reservierung vor Ort storniert. Bei dem Wetter wird sich ein anderer über den Platz freuen.

Ich werde mich in nächster Zeit auf die Teilbelastung konzentrieren. Es darf nichts mehr schief gehen. Ich will wieder ohne Schmerzen laufen können und dafür muss man hart arbeiten und Prioritäten setzen.

Wie schläft du damit…


Ja… das werde ich öfters gefragt. Wie geht das…. wie schläfst du damit.

Wer lieber auf der Seite schläft (wie ich) hat mit dem Fixateur am Fuß schon etwas Probleme. Bei mir hat sich ein großes Kissen mit mittlerer Füllung und ein kleines Kniekissen bewährt. Den Fuß mit den Fixateur lagere ich auf dem Kissen und das Andere darunter. Das Kniekissen dient dazu, das Becken stabil zu halten und die Knie zu entlasten. Für die andere Seite liegt der normale Fuß vor oder hinter dem Fixateur. Schlafe so sehr entspannt.


 

Freitag der 13.


Heute ist zwar Freitag der 13., aber ein erfolgreicher Tag.

Erst Kontrolle in der Fußsprechstunde des St. Vincenz Krankenhaus. Haben über alles gesprochen, die Pinne würden sehr gut aussehen (bei der Pflege), mein Fixateursocke ist gut angekommen und ich habe meine Wünsche erfüllt bekommen. Ausreichend Verbandsmaterial für die nächsten Wochen, neuen Krankenschein, Verordnung für die nächsten Lymphdrainagen, das Schreiben für die Krankenkasse (Fahrtkosten) und Bescheinigungen für die Unfallversicherung.

Mein Hausarzt hat mir die Bescheinigung für die chronische Erkrankung ausgestellt, damit sind es dann statt 2% nur noch 1% Zuzahlung (Krankenkasse). Vom Ordnungsamt habe ich den Parkausweis für Behinderte für das Stadtgebiet ausgestellt bekommen. Das nennt man doch einen erfolgreichen Tag.

Und die Krönung …… ich habe meinen schönen neuen Thron nicht wie sonst zu duschen genutzt… nein….. zum BADEN….. ok der Ringfixateur mußten leider draußen bleiben.


 

Behörden und Formulare


Heute habe ich mich  beim Ordnungsamt nach einem vorläufigen Parkausweis für Behinderte erkundigt. Den Schwerbeschädigtenausweis habe ich schon vor 3 Monaten beantragt. Aber so etwas dauert.

Mit der Unfallversicherung habe ich auch wieder Kontakt aufgenommen, denn es wird mit der Versteifung des Sprunggelenks zu einer Invalidität kommen. Habe jetzt alle Formulare bekommen und nun müssen die Ärzte noch ihren Teil fristgerecht ausfüllen. Was die Unfallversicherung mit ihrer Gliedertaxe daraus macht, werde ich später berichten.

Und was einem auch keiner erzählt sind solche Dinge wie Fahrtkosten bei Fahrten zur stationären oder ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Das ich zur Weiterbehandlung (meine Ärzte hatten es mir empfohlen) nach Osnabrück und das immer mit Begleitperson muss (wie soll es sonst funktionieren), soll ich mir von den Ärzten vor Ort auch noch bestätigen lassen. Manches findet man per Zufall, Anderes durch Hörensagen. Schön wäre es, so etwas als Broschüre von seiner Krankenkasse oder im Krankenhaus einfach zu bekommen. Wer so lange krank ist, will keinen Euro verschenken. Nach einem Jahr mit der selben Diagnose…. ist man chronisch krank. Damit kann die Zuzahlung (Krankenkasse) von 2% auf 1% vom Gesamtbrutto reduziert werden. Immer schön Belege (personalisiert) sammeln. Ja es gibt viel Papierkram zu bewältigen. Aber mal ehrlich… die Zeit ist da… und so beschäftigt man sich.


 

Tour de France….

 


Vor einem Jahr war ich noch live bei der Tour de France dabei…. bis zur 5.Etappe zu mindest. Jetzt sitze ich vor dem Fernseher und habe das Gefühl wieder mitten drin zu sein. Die schönen Bilder von den Landschaften, machen gleich wieder Mut sich weiter anzustrengen, dass das alles wieder zu einem Live-Ereignis wird.

In naher Zukunft werde ich viel Zeit haben und der Entschluss französisch zu lernen, ist bei diesen schönen Tourbildern schnell gefallen.